NW13

Neubau EFH, Nordwall13, Wunstorf

Erläuterungen

In sehr schöner Lage enstand dieses Einfamilienhaus für eine Familie mit zwei Kindern.

 

Angrenzend an einen innerstädtischen Park und einen öffentlichen Weg fügt sich das Gebäude geschickt in die Gegebenheiten des Ortes ein. Der L-förmige Baukörper schafft einen klar definierten Abschluß zum Park und gewährt einen geschützen Rahmen zum südlich gelegenen Garten.

 

Besonderen Wert wurde auf wertige und nachhaltige Materialien gelegt. Im inneren wurden u.a. massives, geöltes Eicheparkett, Jura-Naturstein und Silikatfarben verwendet. Aussen wurde anstelle der weit verbreiteten Dämmung aus Styroporplatten ein System aus Holzträgern, Weichfaserplatten und Zellulosedämmung gewählt. Die Auswahl der Baustoffe wird das Gebäude gut altern lassen und bietet zudem ein angenehmes und gesundes Raumklima.

 

Technisch ist das Haus mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe zur Warmwasser- und Heizwärmeerzeugung ausgestattet, die durch eine Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ergänzt wird.

 

Fertigstellung August 2013

 

Am 28. Juni 2015 präsentieren wir dieses Projekt im Rahmen des "Tag der Architektur" durch die Architektenkammer Niedersachsen.