Neubau eines Zentrums für Psychotherapie, Izmir - Türkei

In einem neuen Stadtteil Buca der Stadt Izmir an der Westküste der Türkei enstand in Projektpartnerschaft mit dem Architekten Christoph Wieacker aus Köln ein Neubau für ein Psychotherapiezentrum.

Erläuterungen

 

Die Halime Odag Vakfi ist ein Therapie- und Ausbildungszentrum für Psychoanalyse, dass von der Familie Odag aus Izmir bzw. Köln gegründet wurde. Das Gebäude umfasst Schulungs- und Therapieräume sowie einen Vortragssaal. In einem ersten Bauabschnitt wurde zwischen 1999 und 2001 ein dreigeschossiges Gebäude errichtet. Eine mögliche Erweiterung um zwei weitere Obergeschosse ist konstruktiv und konzeptionell vorbereitet.

 

Das Gebäude wurde in einer klaren, kubischen Formsprache mit zurückhaltender Farbgebung gestaltet. Als Reminiszens an die osmanische Bautradition wurde ein ornamentales und gleichsam funktionales Muster aus teilweise farbige Glasbausteinen in die Wände des Erdgeschoss und des Vortragssaals integriert.

 

Neue Erfahrungen brachte dieses Projekt für uns insbesondere in der Auseinandersetzung mit den in der Türkei üblichen und für uns ungewohnten Konstruktionsarten und Bauvorschriften. So wurde eine massive Tragstruktur vorgesehen, die der latenten Erdbebengefahr geschuldet ist und auf den Einsatz von (in der Türkei relativ teuerem) Stahlbeton weitgehend verzichtet. Stattdessen wurden z.B. bewehrte Ziegeldecken eingebaut. Der wunderschöne türkische Afjon-Marmor, der an einigen Stellen in Gebäude verbaut wurde, war hingegen für einen erstaunlich günstigen Preis zu bekommen. Wir hoffen daher darauf, dass im zweiten Bauabschnitt das Gebäude mit den von uns konzipierten Bris-Soleils aus Marmorbänder an der Südfassade vervollständigt werden kann.