Umbau eines Wohnhauses, Wunstorf

Das Mehrfamilienhaus aus den 70er Jahren war in keinem guten Zustand.

Im Jahr 2004 wurde das gesamte Gebäude energetisch saniert und umgestaltet

Erläuterungen

 

Bestandsbeschreibung (12/2003)

Mehrfamilienhaus mit Schwimmbad und Garagenhof -  Graf-Ludolf-Str. 14 / Wunstorf

 

Das Objekt befindet sich im Süd-Westen von Wunstorf in einem vorwiegend als Wohngebiet genutzten Mischgebiet in der Nähe der AB-Auffahrt Wunstorf/Kolenfeld. Es handelt sich um ein freistehendes, vollunterkellertes, 3-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen. Im Erdgeschoss, bzw. Hochparterre ist ein Schwimmbad (Beckengröße 10,00 m x 6,00 m) mit Sauna und dazugehörigen Aufenthaltsraum integriert. Auf dem Grundstück befindet sich ein separater, eingeschossiger Garagenbau mit 4 Stellplätzen. Das Gebäude ist eingebunden in einen Gartenbestand mit alten Obstbäumen. Angrenzend an das Grundstück ist eine Wohnstrasse, Kleingärten, sowie an zwei Seiten ein, vorwiegend als Lagerfläche genutztes, Gewerbegrundstück.

 

Das flach gedeckte Gebäude ist ein Massivbau mit tragenden KS-Wänden und Stahlbetondecken. Die Fassade ist vollflächig mit einer Vormauerschale verkleidet. Die Schwimmhalle ist durch eine STB-Unterzüge stützenfrei und öffnet sich an einer Seite durch eine großflächige Verglasung zum Garten.

 

Erstellt wurde die Anlage 1974. Bis auf kleinere Reparaturen ist sie seit dieser Zeit baulich unverändert geblieben. Notwendige Reparaturen wurden regelmäßig vorgenommen. Heizanlage und Fenster wurden in der 90er Jahren erneuert. Das Dach ist sanierungsbedürftig. Der Sockelanschluss des Gebäudes müsste an einigen Stellen repariert werden. Auch der Balkon und das Vordach über dem Eingang sollte saniert, bzw. ersetzt werden. Die Schwimmhalle war bis zum Jahr 2000 in Betrieb und wurde regelmäßig gewartet. Die haustechnische Anlage des Schwimmbades ist noch funktionsfähig, entspricht aber nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

 

Umbaumaßnahmen (bis Juni 2004)

 

Das Gebäude wurde vollständig energetisch saniert.  Vor die vorhandenen Ziegelfassaden wurde eine zweite Hülle aus WDVS gesetzt und das alte Schwimmbad incl. des Dachgartens mit einer Vorsatzfassade aus hinterlüfteten Eternitplatten bekleidet. Die Dachflächen wurden erneuert, neue Fenster wurden eingesetzt. Das ungenutzte Schwimmbad im Erdgeschoss konnte in eine großzügige Wohnung mit Gartenanteil umgewandelt werden. Die Aussenanlagen wurden neu gestaltet und die weiteren Wohnungen im Gebäude modernisiert. Alle sechs Wohnungen haben nach Abschluß der Arbeiten neue Käufer gefunden, die ihre neuen Wohnungen überwiegend selbst bewohnen.